FREIE WÄHLER fordern Neubauoffensive – Hessengeld verfehlt sein Ziel

Die FREIE WÄHLER Hessen üben deutliche Kritik an der Wohnraumpolitik der Landesregierung. Das sogenannte „Hessengeld“, das Bürgerinnen und Bürger beim Erwerb von Wohneigentum finanziell unterstützen sollte, hat nachweislich keinen Beitrag zur Schaffung zusätzlichen Wohnraums geleistet.
„Das Hessengeld ist gut gemeint, aber wirkungslos. Es verteilt Steuergelder, ohne den Wohnungsbau in Hessen tatsächlich zu stärken“, erklärt Engin Eroglu, Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen. „Wir fordern die Landesregierung daher auf, dieses Instrument kritisch zu überprüfen und seine Wirksamkeit offen zu hinterfragen.“
Die FREIE WÄHLER plädieren stattdessen für eine konsequente Förderung des Neubaus. Nur durch die Schaffung neuer Wohnungen könne der Wohnungsmarkt spürbar entlastet werden. Eroglu betont: „Wir brauchen ein Förderprogramm, das wirklich ansetzt – bei den Menschen, die dringend neuen Wohnraum benötigen, und bei den Bauträgern, die ihn schaffen können. Eine zielgerichtete Neubauförderung wäre ein direkter Beitrag gegen Wohnraummangel und steigende Mieten.“
Die FREIE WÄHLER Hessen sehen vor allem in einer Kombination aus Entbürokratisierung, schnelleren Genehmigungsverfahren und finanziellen Anreizen für Neubauprojekte die wirksamsten Schritte, um den Wohnungsmarkt nachhaltig zu stabilisieren.
„Hessen braucht keine Symbolpolitik, sondern konkrete Maßnahmen, die messbare Ergebnisse liefern“, so Eroglu abschließend.

