Ideen der Bürger als Visionen für Reichelsheim

Cenk Gönül

Ideen der Bürger als Visionen für Reichelsheim

Cenk Gönül will Entscheidungen und Verwaltung transparenter machen

Kurz vor der Wahl beendet auch Bürgermeisterkandidat Cenk Gönül seine Haustürbesuche bei den WählerInnen. Besonders erfreulich bewertet er dabei die Offenheit und das Interesse an der lokalen Politik, die ihm dabei entgegengebracht wurden. Dies zeige, wie viele wichtige offene Themen es in Reichelsheim gäbe. „Für mich sind die Wünsche und Ideen der BürgerInnen keine Luftschlösser, sondern Visionen. Natürlich ist nicht jeder Gedanke immer direkt umsetzbar. Manche Finanzierung muss erst gesichert werden. Aber ein Bürgermeister, ohne die Vorstellung wie seine Stadt idealerweise aussehen sollte, wäre für mich fehl am Platze.“

 

Kurzer Draht zum Bürger

Vor diesem Hintergrund will Cenk Gönül zukünftige Entscheidungen in der Stadtentwicklung und -verwaltung transparenter und damit bürgernäher gestalten. „Wir brauchen mehr Transparenz in den Prozessen“, so Gönül. „Warum sollen sich die Bürgerinnen und Bürger nicht bei bestimmten Themen direkt beteiligen, wie an sogenannten Mitmach-Projekten? Das kann z.B. die Planung eines neuen Spielplatzes oder auch die Entwicklung eines Teils des Bergwerksees zum Naherholungsgebiet für Reichelsheim sein. Dies wird dann nicht nur am Reißbrett in der Verwaltung konzipiert, sondern direkt vor Ort zusammen mit den AnwohnerInnen, die so ihre Wünsche äußern und einbringen können.“

 

Kommunale Verwaltung digital voranbringen

Auch die Stadtverwaltung und den Bauhof stellt sich Gönül transparenter vor. Hier heißt es für ihn verlässliche und verbindliche Prozesse zu organisieren. Die digitale Vernetzung vereinfache dabei die Bereitstellung und den Zugang zu Informationen. Die Kosten hierfür seien vergleichsweise gering. So kann er sich eine städtische App vorstellen, über die sich die BürgerInnen informieren und interaktiv zu wichtigen Themen und Entscheidungen austauschen können. „So nehmen wir die Bürgerinnen und Bürger viel besser und zeitnah bei wichtigen Themen mit und können sie direkt einbeziehen. Auch gemeinsame Bürgeraktionen können wir so schnell und unbürokratisch organisieren.“ Auch die Website der Stadt Reichelsheim müsse benutzerfreundlicher und zeitgemäß gestaltet werden. Diese sei schließlich auch das Aushängeschild der Stadt, wenn sich Firmen für den Wirtschaftsstandort Reichelsheim interessierten.

 

Mit Augenmaß in die Zukunft führen

Warum er Bürgermeister werden will, wurde Cenk Gönül in den letzten Wochen und Monaten von BürgerInnen und Medien oft gefragt. Der Grund liegt für ihn auf der Hand. Zu oft stand er in den vergangenen Jahren als Bürger und Unternehmer in Reichelsheim vor Situationen, in denen es einfach nicht weiterging. Wo alles beim Alten blieb, obwohl es doch sinnvolle Alternativen gab. Wo Prozesse ins Stocken kamen und ohne triftige Gründe vertagt wurden. Wo Themen intern zerredet, anstatt transparent nach außen kommuniziert und die BürgerInnen in die Entscheidung miteinbezogen wurden. Gönüls Antwort ist daher ganz einfach: „Politik muss verständlich und nachvollziehbar sein. Als waschechter Reichelsheimer möchte ich die Dinge bewegen, auch schwierige Themen anpacken, die Stadt nachhaltig entwickeln und mit Augenmaß in die Zukunft führen.“

Consent Management Platform von Real Cookie Banner